TN 2017 03 11 2

 
Statt der Schneeschuhtour eine Frühjahr-Bergtour
Wir: Sonja, Anna, Thomas und Helmut starteten vom Birkenstein (820 m) bei Fischbachau in Richtung Kesselalm.
Im Tal bzw. Ort hat der Frühling schon den Einzug gehalten und wir hofften nach den Schneefälle der letzten Tage, ab ca. 1400 m etwas Schnee vorzufinden.
An der Kesselalm (1235 m) war immer noch keine geschlossene Schneedecke vorhanden. Oberhalb der Kesselalm waren auch nur Schneeflecken bzw. Schneereste, aber zu wenig um die Schneeschuhe
zu benützen. Über die Kesselalm stiegen wir den Rücken und steileren Anstieg hinauf zur Hubertushütte (1586 m). Von dort sah man schon den Gipfel des Breitenstein.TN 2017 03 11 1
Nach 20 Minuten standen wir auf dessen Gipfel (1623 m) und wurden mit einer tollen "Rundherum-Aussicht" belohnt, die bis zum Alpenhauptkamm (Großvenediger) reichte. Fast eine 3/4 Stunde genossen wir bei gutem Wetter mit Sonne das Alpenpanorama. Beim Abstieg nahmen wir auch den Westgipfel des Breitenstein den Bockstein (1575 m) mit. Wir kehrten in der Kesselalm ein und saßen eine gute Stunde auf den Terrasse bei Weizenbier, Bier, Apfelschorle und Suppe in der Sonne und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.
Unten im Ort Birkenstein besichtigten wir noch die dortige Wallfahrtskirche.
Mit der Sonne, der herrlichen Aussicht und guten Stimmung ging ein schöner Tourentag zu Ende.            
Helmut ReimTN 2017 03 11 3

Text und Bilder Helmut Reim