Schneeschuhtour der Frauengruppe in den Bayerischen Alpen

 

Anfang Februar 2020 unternahm die Frauengruppe mit unserem Ausbildungsreferent die SS-Tour auf den Spitzstein (1596 m) in den Bayerischen Alpen.

morgens fuhren Ursi, Sonja, Jnes, Anna und Helmut bei gutem Bergwetter nach Sachrang (730 m). Dort angekommen waren wir anfangs bissl erleichtert da im Ort etwas Schnee lag. Als wir ca. 100 Höhenmetern in Richtung Mitterleiten (885 m) aufgestiegen waren – wurden wir enttäuscht – kein Schnee und mussten die Schneeschuhe an unseren Rucksäcke tragen. Erst ab 1050 m lag eine dünne Schneedecke – zu wenig Schnee um die SS anzulegen. Nach einer Pause am Spitzsteinhaus (1263 m) beschlossen alle Teilnehmerinnen mit Helmut auf den Spitzstein zu steigen. An der Altkaseralm (1275 m) vorbei, einen Bergrücken und Steig durch dichten Bergwald lief die Route hinauf auf eine Lichtung (1540 m) und nach ca. 50 Hm auf den mit einer dünnen Schneedecke bedeckten Spitzstein (1596 m). 

Riesig war die Freude bei den Teilnehmerinnen auf dem Gipfel der  uns ein traumhaftes Panorama um 360 Grad bescherte. Bei noch sonnigen Bergwetter genossen wir die tollen Ausblicke über die Bayerischen Alpen, Kaisergebirge und den Alpenhauptkamm. Sogar eine "Schnapserlrunde" auf den Gipfel dürfte nicht fehlen. Danach stiegen wir die gleiche Route zum Spitzsteinhaus (1263 m) hinab wo wir einkehrten und eine verdiente Hüttennrast verbrachten. Spätnachmittags beim Abstieg zogen schon dichte Wolken herein und das schlechte Wetter kündigte sich an. An der Goglalm (1143 m) und Mitter-leiten (885 m) vorbei kamen wir wohlbehalten vor Einbruch der Dämmerung am Parkplatz an.

Es war eine tolle SS-Tour mit der Frauengruppe – ein herrlicher Gipfel – leider mit zu wenig Schnee.



TN Bild 1TN Bild 2TN Bild 3TN Bild 4TN Bild 5TN Bild 6TN Bild 7TN Bild 8TN Bild 9



Text und Bilder Helmut Reim