Herbstliche Abschlußtour im Kaisergebirge

TN KaiserAm 10. Oktober fuhren 4 Teilnehmer mit unseren Ausbildungsreferent nach Ellmau im Kaisergebirge zur Wochenbrunner Alm (1050 m). Von dort stiegen wir den "Adlerweg" am Ellmauer Steinkreis vorbei hinauf zur Gruttenhütte (1620 m), wo wir auch übernachteten. Die Wolken hingen tief am Himmel, Nebel stieg hoch und wir entschlossen uns für eine Rast in der Hütte. Mittags stiegen wir über den Jubiläumssteig zum Kübelkar.TN Kaiser2 Durch das Küblkar stiegen hinauf zum Ellmauer Tor (2006 m) wo wir kurz rasteten. Der Nebel blieb dicht, wir hatten kaum Sicht. Dennoch stiegen wir den felsigen Steig hinauf zur Goinger Halt (2192 m). Zwischendurch lichtete sich der Nebel und man hatte kurzzeitige Sicht in das Kaisermassiv. Nach gut 20 Minuten bei kühlen Temperaturen stiegen wie die gleiche Route wieder zurück zur Guttenhütte. Einige Teilnehmer gingen nach kurzer Rast in den hausnahen Klettersteig.


Am Abend verbrachten wir on der gut gefüllten Gaststube bei guten Essen, Bier und Wein einren gemütlichen Hüttenabend.TN Kaiser3TN Kaiser1

Am nächsten Tag stand die Klettersteigtour über den Gamssängersteig auf die Ellmauer Halt (2344 m) an. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns und es regnete. Der nasse Fels ließ keine Klettersteigtour zu sodass wir nach dem gemütlichen Frühstück durch den Klamm an der Gaudemushütte (1263 m) zur Wochenbrunner Alm abstiegen. In der dessen Almhütte machten wir noch einen Frühschoppen, bevor wir nach Hause fuhren. Wir machten das Beste daraus, hatten einen Gipfel erreicht und einen gemütlichen Hüttenabend erlebt.

Bis auf nächste Jahr wieder. H.R.





Text und Bilder Helmut Reim